Kohlrabi-Eintopf
 
Gnocchi: 1/2 Bund glatte Petersilie,
250 fertiger Kloßteig (Thüringer Klöße),
1 Eigelb,
50 g Mehl,
1/4 TL Salz;
Eintopf: 1 kg junge Kohlrabi,
1 Stange Staudensellerie,
1 große Möhre,
1/2 Stange Porree,
1 EL Butter,
1/2 l Gemüsebrühe,
1/4 l Milch,
frisch gemahlener Pfeffer,
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung
1) Für die Gnocchi: Die Petersilie abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Petersilie mit dem Kloßteig, Eigelb, Mehl und Salz verkneten und zu langen Rollen (Ø 2 cm) formen. Rollen in 2 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück mit dem Finger einmal eindrücken. Gnocchi in reichlich leicht kochendes Salzwasser geben und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Gnocchi abgedeckt warm stellen.

2) Für den Eintopf: Die Kohlrabi schälen, dabei die zarten Blätter beiseite legen. Kohlrabi in kleine Würfel schneiden. Staudensellerie, Möhre und Porree putzen, abspülen und in dünne Scheiben schneiden. Butter in einem großen Topf erhitzen und Sellerie, Möhre und Porree darin andünsten.

3) Die Kohlrabiwürfel dazugeben und unter Rühren weiterdünsten. Brühe und Milch dazugießen und alles zugedeckt etwa 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse knapp gar ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4) Die fertigen Gnocchi im Eintopf erhitzen. Petersilie und Kohlrabiblätter in feine Streifen schneiden und in den Eintopf streuen.